GR Wahl 2014

Hier können Sie unseren Wahlprospekt online betrachten:

http://www.youblisher.com/p/860498-SPD-Urbach/

 

Listenplatz 1: Joachim Habik

Alter: 61 Familienstand: verheiratet 
Kinder: 1 Tochter, 1 Sohn
Beruf: Vermessungstechniker
Hobbys: Freunde, Sport, Fußball, Wandern, Fotografieren, PC
Ämter: Vorsitzender SPD Urbach, Stellv. Personalratsvorsitzender beim Landratsamt Rems-Murr-Kreis

Darum kandidiere ich: "Frage nicht, was der Staat für dich tut, sondern frage, was du für deinen Staat tun kannst." Diese Aufforderung von John F. Kennedy hat mich bis heute sehr beeindruckt. Deshalb kandidiere ich, um unserer Gemeinde Urbach und ihren Bürgern zu dienen. Ich sehe mich damit als Teil von vielen Menschen, die sich für ein gutes Miteinander in Parteien, Vereinen, Gruppen und Verbänden einbringen. Jeder da, wo er am besten wirken kann.

 

Listenplatz 2: Anke Schön

Alter: 48 Familienstand: verheiratet
Kinder: drei
Beruf: Augenoptikerin
Hobbys: Familie, Garten, Geselligkeit, Volleyball
Ämter: Gemeinderätin, 1.Vors. Förderverein Atriumschule Elternbeirätin MPG, Beisitzerin im SPD- Ortsverein, aktiv im Frauenforum und Jugendhaus

Darum kandidiere ich: Seit 1997 lebe ich mit meiner Familie glücklich und zufrieden in Urbach. Von Anfang an nehme ich aktiv am Gemeindeleben teil, indem ich mich in mehreren Vereinen engagiere. Es macht mir Spaß die politische und kulturelle Weiterentwicklung von Urbach als Gemeinderätin mitbestimmen zu dürfen. Gute Ideen durchzusetzen, kritische Fragen zu stellen, für soziale Gerechtigkeit einzustehen, insbesondere sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen einzusetzen, ist mein Beitrag für die Gemeinde Urbach.

 

Listenplatz 3: Oliver Krötz

Alter: 49 Familienstand: verheiratet
Kinder: 1 Tochter, 3 Söhne
Beruf: Technischer Fachwirt
Hobbys: Fußball, unser Hund, Krimis lesen
Ämter: Gemeinderat seit 1999, Jugendleiter Fußball beim SC Urbach, Trainer Fußball Frauen + C-Juniorinnen

Darum kandidiere ich: Politisches Engagement auf kommunaler Ebene bietet die Chance, mitzugestalten, konkrete Ergebnisse der eigenen politischen Arbeit zu sehen. Ich lebe schon immer und vor allem gerne in Urbach und habe mich schon in jungen Jahren in verschiedenen Vereinen engagiert. Daher freut es mich, dass ich die Entwicklung Urbachs als Gemeinderat seit nunmehr 15 Jahren mitgestalten darf. Besonders die Familien- und Jugendpolitik, die Unterstützung der Urbacher Vereine und ihre vielen Ehrenamtlichen Mitarbeiter, sowie Umweltthemen sind mir ein besonderes Anliegen. Mein Ziel ist es, dass Urbach für alle seine Bürger eine lebens- und liebenswerte Gemeinde darstellt und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auch weiterhin gerne in Urbach leben.

 

Listenplatz 4: Siegrun Burkhardt

Alter: 54 
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3
Beruf: Sonderpädagogin
Hobbys: Gartenarbeit, Brotbacken im Backhaus, Kalligraphie, Musizieren, Lesen
Ämter: Gemeinderätin, Beauftragte für Religionspädagogik der ev.-metho. Kirche, Obst- und Gartenbauverein, Landfrauen, Lunaranch

Darum kandidiere ich: Im Gemeinderat werden Entscheidungen getroffen, von denen wir als Bürger und Bürgerinnen unmittelbar betroffen sind. Verantwortlicher Umgang mit Finanzen und Ressourcen, zukunftsorientierte Familien- und Bildungspolitik, Gestaltung unseres Lebensumfeldes mit Kultur, Natur, Handel und Verkehr sind Themen, die unseren Alltag unmittelbar berühren. Als Gemeinderätin möchte ich weder meine eigenen, noch die Interessen einer Partei vertreten. Wichtig ist mir, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Urbach im Blick zu haben. Über Fraktionsgrenzen hinweg möchte ich unser lebenswertes Urbach mitgestalten. 1993 bin ich mit meiner Familie nach Urbach gezogen und habe den Ort lieben gelernt. Tradition und Moderne verbinden sich für mich in Urbach: einerseits ist es möglich in der Tradition der Großeltern im Backhaus frisches Holzofenbrot zu backen, ebenso kann man das Leben im Cafe am Marktplatz genießen. 
Tradition bewahren – Visionen entwickeln: dafür möchte ich mich in den kommenden fünf Jahren mit meiner ganzen Kraft und meinen Fähigkeiten einsetzen.

 

Lisenplatz 5: Stephan Schneider

Alter: 43 
Familienstand: ledig 
Beruf: Koch / Hauswirtschaftsleiter Alexanderstift 
Hobbys: Fußball, Ski fahren, Wandern, Politik 
Ämter: Gemeinderat seit 2009, Vorstand und Abteilungsleiter Fußball beim SC Urbach, Vorstandsmitglied Förderverein Urbacher Kranken und Altenversorgung. Mitglied beim Gesangverein Urbach 1893,Fanclub Rot-Weiße Welle Urbach, TC Urbach, SPD. 

Darum kandidiere ich: 

"Keine Begeisterung sollte größer sein als die Leidenschaft zur praktischen Vernunft"

Frei nach diesem Zitat von Altbundeskanzler Helmut Schmidt möchte ich weiterhin mit Leidenschaft und Vernunft an der Entwicklung unserer Gemeinde mitwirken. Den demographischen Wandel für jung und alt positiv  gestalten, Handel und Gewerbe zu stärken sowie die Vereine und das Ehrenamt fördern damit unsere Heimat Urbach weiterhin Lebens und Liebenswert bleibt. Dafür werde ich mich mit meinen Erfahrungen aus Beruf und Ehrenamt in Zukunft einsetzen.

 

Listenplatz 6: Jutta Kniefel-Herth

Alter: 54 
Familienstand: verheiratet
Kinder: zwei
Beruf: Physiklaborantin / Hausfrau
Hobbys: Lesen, Reiten, Spaziergänge mit dem Hund, Malen 
Ämter: Aktiv im Frauenforum Urbach seit 2002, im Jugendhaus und im Jugendbeirat seit 2003. Förderverein Atriumschule, SPD – Mitglied seit 1976

Darum kandidiere ich: mitdenken - mitreden - mitgestalten

  •  Bürgernähe
  •  Kinder und Jugendabeit
  •  Integrationspolitik
 

Listenplatz 7: Markus Hess

Alter: 39 
Familienstand: verheiratet
Beruf: Jugendreferent
Hobbys: E-Bass spielen
Ämter und Mitgliedschaften: 2. Vorsitzender der SPD Urbach

Darum kandidiere ich: Mir geht es um ein lebenswertes Gemeinwesen. Daher sind energiepolitische Themen Stellschrauben für unsere Zukunft. Ich möchte dazu beitragen eine gute Grundlage auch für die nächsten Generationen zu schaffen. Ich möchte die Energiewende konsequent weiter voranbringen, da gerade die Menschen vor Ort direkt profitieren.

Besonders wichtig ist mir hierbei der Ausbau der dezentralen Energiegewinnung. Dadurch werden unnötige Stromtrassen vermieden.

 

Listenplatz 8: Susanne Schäfer

Alter: 53 
Familienstand: verheiratet 
Beruf: Gastronomin 
Hobbys: Wandern Pferde/Reiten
Ämter: Ausschussmitglied Gewerbeverein

Darum kandidiere ich: Kommunalpolitik bedeutet für mich aktiv am Gemeindeleben teilnehmen zu können, Veränderungen zu bewirken und Wünsche von Mitbürgern zu vertreten. Dies halte ich für nötig, um eine Gemeinde zu haben, in der sich jeder wohlfühlt. Besonders Menschen anzusprechen und für Politik zu begeistern finde ich wichtig, denn sie sind die Gemeinde von morgen.

 

Listenplatz 9: Robin Tutsch

Alter: 24 
Familienstand: ledig 
Beruf: Schüler 
Hobbys: Lesen, Schwimmen, Fußball 
Ämter: Schriftführer SPD Urbach, Delegierter SPD Rems-Murr-Kreis

Darum kandidiere ich: Ich möchte aktiv an der Realisierung der anstehenden Aufgaben und angesichts der Wirtschaftskrise nicht leichter gewordenen Situation mitarbeiten. Durch eine effektive Nutzung der Finanzmittel soll ein größtmöglicher Nutzen für die Gemeinde Urbach entstehen – besonders im Schul- und Kindergartenwesen. Weiterhin ist eine Unterstützung der regionalen Entwicklung von großer Bedeutung. Zum Beispiel ein verbessertes Konzept zur regenerativen Energiegewinnung.

 

Listenlatz 10: Lena Artmann

Alter: 20 
Familienstand: Ledig 
Beruf: Abiturientin, Bundesfreiwilligendienstler im Rems-Murr-Klinikum Schorndorf
Hobbys: Lesen, Zeichnen

Darum kandidiere ich: Bei der Bundestagswahl im Vorjahr, konnte ich zum ersten Mal an einer Wahl teilnehmen. Ich lebe gerne in Urbach und es interessiert mich Urbach auch aktiv mitzugestalten.  

 

Listenplatz 11: Jürgen Schlotz

Alter: 57 
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1 Sohn
Beruf: Diplomingenieur Vermessungswesen
Hobbys: Judo, Gesundheitsgymnastik Obstbau - Streuobstwiesenpflege Archäologie - Ägyptologie Geschichte 
Ämter: Vorsitzender und Übungsleiter Judoverein, Vorstandsmitglied Obst- und Gartenbauverein,Fachwart für Obst-und Garten, Mitglied beim Geschichtsverein und SC Urbach

Darum kandidiere ich: allgemeines Interesse an der Kommunalpolitik, insbesonders der technische Bereich: Bauleitplanung (Flächennutzungsplan, Bebauungsplan, Beurteilung von Baugesuchen), Infrastruktur (Straßen, Ver- und Entsorgung),Natur- und Umweltschutz, Klimaschutz

 

Listenplatz 12: Jutta Krebs

Alter: 49 
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3
Beruf: Bauzeichnerin, Nachbarschaftshelferin 
Hobbys: Stricken, Basteln, Garten
Ämter: Kirchengemeinderätin

Darum kandidiere ich: Ich kandidiere, da ich das Bedürfsnis habe und mich verpflichtet fühle, als gebürtige Urbacherin, etwas für meine Mitbürgerinnen und Mitbürger zu tun. Durch mein soziales Engagement kann ich im Senioren, als auch im Kleinkinder Alter mit meiner Erfahrung dienen, die ich im Kindergarten, Seniorenheim und in der häuslichen Pflege gesammelt habe.

 

Listenplatz 13: Uwe Hilsenbek


Uwe Hilsenbek

Alter: 47 
Kinder: 2 
Beruf: Dipl.Ing.(FH) Chemie 
Hobbys: Jogging, Bergwandern, Skifahren 
Ämter: Elternbeirat, Mitglied im SC Urbach, DAV Sektion Schorndorf 

Darum kandidiere ich: Ich kandidiere, weil ich bei der Weiterentwicklung der Gemeinde Urbach mitwirken möchte.

Urbach kann und soll noch lebens- und liebenswerter werden. Und dafür ist aufrichtiges Engeagement gefragt.

Die Belange aller Bürger, aber insbesondere die der Familien sind wichtig und müssen auch in Zukunft durch ernsthafte und entschlossene Fürsprecher vertreten werden.

 

Listenplatz 14: Aarti Moudgill


Aarti Moudgill

Alter: 23 
Beruf: Studentin 

Hobbys: Arbeit mit den Jugendlichen und alles was Mädels so machen. :) 

Ämter: ehrenamtlich im Jugendhaus tätig

Darum kandidiere ich: Ich möchte den Jugendlichen zeigen das Politik auch Spaß machen kann. Die Angelegenheiten der Jugendlichen soll mehr an Bedeutung gewinnen da wir (Jugendliche), die Zukunft unserer Gemeinde sind.

 

Listenplatz 15: Thomas Artmann


Thomas Artmann

Alter: 49
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 Töchter, 2 Söhne
Beruf: Dipl.-Ing. (FH) Technische Informatik, TK-Fachvertrieb
Hobbys: Ausdauer- und Teamsportarten wie Laufen und Fußball, beim VfB Stuttgart zuschauen, auch wenn es manchmal schwer fällt, selber gegen den Ball treten in der AH des SC Urbach, Fernradtouren und Reisen, Historische Eisenbahnen.
Ämter und Mitgliedschaften: Mitglied und Ehrenämter beim SC Urbach. 2003 - 2010 Trainer Fußballjugend, seit 2006 Turnierorganisation Jugendfußball, seit 2012 Mitglied im Vorstands-Team. Mitgliedschaft in der Rot-Weißen-Welle Urbach.

Darum kandidiere ich: Vor bald 18 Jahren bin ich mit meiner damals jungen Familie nach Urbach gezogen und habe den Ort zu schätzen gelernt. Bereits seit 2003 engagiere ich mich beim SC Urbach und bin bereit auch noch mehr zu tun.
 

Listenplatz 16: Mirko Mengele


Mirko Mengele

Alter: 51 
Kinder: 2 
Beruf: Postangestellter 
Hobbys: Wandern, Angeln, Garten 
Ämter: Stellv. Betriebsratsvorsitzender Deutsche Post AG 

Darum kandidiere ich: Weil ich hiermit die Möglichkeit sehe, kommunalpolitische Verantwortung zu übernehmen und an der Weiterentwicklung meiner Heimatgemeinde mitzuwirken.
 

Listenplatz 17: Philipp Rößler


Philipp Rößler

Alter: 24 
Kinder: - 
Beruf: Wirtschaftsinformatiker
Hobbys: Fußball 
Ämter: Jugendkoordinator und Fußballtrainer A-Junioren beim SC Urbach

Darum kandidiere ich: Wer etwas bewegen und voran bringen will muss sich aktiv einbringen und sich nicht nur beschweren.

Ich möchte tatkräftig mithelfen, dass unsere Gemeinde auch in Zukunft ein so attraktiver Platz zum leben und arbeiten bleibt.

 

Listenplatz 18: Daniel Krötz

Alter: 18
Familienstand: ledig
Beruf: Abiturient
Hobbys: Fußball (SC Urbach), Sport, Musik, Freunde
Ämter: Jugendfußballtrainer, Mitglied der Schulkonferenz am MPG, Stufensprecher Klasse 12, Schülermentor (Sport)

Darum kandidiere ich: Als junger Mitbürger will ich mich schon in jungen Jahren engagieren und für das Gemeinwohl der Bürger in Urbach eintreten. Besonders am Herzen liegen mir Urbacher Vereine und deren Repräsenation nach außen. Außerdem sehe ich es als meine Aufgabe, die jungen Urbach Bürger zu repräsentieren und für deren Wünsche zu stehen. Ich lebe schon mein ganzes Leben gerne in Urbach und hoffe an einer attraktiven Gestaltung unseres Ortes mitarbeiten zu können.

 
 

WebsoziCMS 3.7.9 - 477517 -